Überlebende blieben nach 1945 in Deutschland.

Started by Private User on today
Problem with this page?

Participants:

• Private User
    Geni member

Profiles Mentioned:

Haben Sie vielleicht Ideen, wie ich weitere Informationen über einen Vorfahren in Deutschland nach 1945 finden kann?

Unter ihnen befindet sich Olga Eckert (geboren am 6.7.1898), eine Volksdeutsche, die während des Zweiten Weltkriegs aus der Ukraine evakuiert wurde und sich in Deutschland niedergelassen hat. Ich habe auf der Website des Bundesarchivs recherchiert und einen Verweis (R 9361-IV/20338) auf ihre EWZ-Akte im Archiv gefunden: https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/8c9ea8d1-d3f8-41...

Allerdings gehe ich davon aus, dass ich den Inhalt dieser Akte bereits eingesehen habe, da ich zuvor zahlreiche EWZ-Akten von Familienmitgliedern über die Mennonite Historical Society in Kanada erhalten habe.

Ich bin an Olgas Leben nach Kriegsende in Deutschland interessiert und daran, was nach Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft geschehen ist. Leider finde ich in der Suche des Bundesarchivs nur die oben erwähnten EWZ-Akten. Können Sie mir bitte mitteilen, was ich tun kann, um weitere Dokumente über sie zu finden? Welche Unterlagen stehen in deutschen Archiven zur Verfügung, und wie kann ich diese auffinden?

Für jeden hilfreichen Hinweis wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Create a free account or login to participate in this discussion